Was ist Carrom

Spielsituation

Carrom hat seinen Ursprung, wie viele Gesellschaftsspiele und Sportarten, in Asien, wo es eigentlicher Volkssport ist (ca. 200 Mio. Spieler und Spielerinnen).
Die Spielidee ähnelt der des Pool-Billard. Das Spielfeld (Board) besteht aus einer 74 x 74 cm, glatt polierten Ahornplatte, die mit Buchenholzbanden versehen ist. Was beim Billard der Stock (Queue) ist, wird beim Carrom durch eine Spielscheibe - den Striker oder Fligg - ersetzt. Auf der Spielfläche werden neun weisse, neun schwarze und ein roter Stein (Königin) von den zwei bis vier Spielern in eines der vier Ecklöcher eingelocht. Mit dem Fligg wird von der Grundlinie aus auf die Steine geschossen, um diese in die Ecklöcher zu versenken. Wer zuerst seine Steine und die Königin eingelocht hat, ist Sieger.
Carrom erfordert also viel Fingerspitzengefühl und taktisches Geschick.

Standard-Ausrüstung

(aus: Offizielle Carrom Spielregel)

Zur Standard-Ausrüstung gehören folgende Teile:
A) Das Carrom-Brett
B) Die Spiel-Steine
C) Der Striker
D) Der Tisch oder Stand
E) Der Stuhl oder Hocker
F) Das Gleitmittel
G) Die Netze
H) Die Beleuchtung

A. Carrom-Brett

Das Spielbrett

A.1 Das Carrom-Brett

Die Spielfläche des Carrom-Boards soll aus Sperrholz oder einem anderen ähnlich glatten Holz bestehen. soll mindestens 8 mm dick sein und ein Quadrat von nicht weniger als 73,5 cm und nicht mehr als 74 cm mit glatter Oberfläche sein. Ein Carrom-Board soll es einem normalen Striker mit 15 g Masse ermöglichen, mindestens 3½ mal über die Spielfläche zu gleiten, wenn der Striker mit maximaler Kraft von einer der Grundlinien auf die gegenüberliegende Bande geschossen wird.

A.2 Die Banden

Die Spielfläche soll von einem Rahmen umgeben sein, der aus Rosenholz oder einem anderen Hartholz mit gutem Widerstand bestehen soll. Die Ecken dieses Rahmens sollen auf der Innenseite abgerundet sein und seine Höhe muss mindestens 1,9 cm betragen und darf eine Höhe von 2,54 cm gemessen von der Spielfläche nicht überschreiten. Die Breite des Rahmens muss mindestens 6,35 cm betragen und darf nicht breiter sein als 7,60 cm. Angemessene Stützen sollen unterhalb der Spielfläche angebracht und mit dem Rahmen verbunden sein.

A.3 Die Löcher

Die Ecklöcher des Carrom-Boards sollen rund sein und einen Durchmesser von 4,45 cm haben mit einer maximal zulässigen Abweichung von 0,15 cm. Das Holzstück der Platte muss bei den Ecklöchern herausgeschnitten sein.

A.4 Grundlinien

Spielsituation

a) Zwei gerade Linien von 47 cm Länge (mit einer zulässigen Abweichung von 0,30 cm gleichmässig auf alle Seiten verteilt) sollen in schwarzer Farbe auf jeder der vier Seiten parallel zum Rahmen gezeichnet sein. Die untere der beiden Linien (mit einer Breite zwischen 0,50 cm und 0,65 cm) soll 10,15 cm vom Rahmen entfernt sein und die zweite Linie soll 3,18 cm von der unteren Linie entfernt sein.

b) Die Grundlinien sollen auf jeder Seite von Kreisen mit einem Durchmesser von 3,18 cm abgeschlossen sein. In diesen Kreisen soll sich ein weiterer Kreis mit einem Durchmesser von 2,54 cm befinden, welcher in roter Farbe ausgefüllt ist. Diese Kreise sollen als Grundkreise bezeichnet werden. Die Kreise sollen so gezeichnet werden, dass sie sowohl die beiden Grundlinien ihrer Seite berühren, als auch die gedachte Verlängerung der oberen Grundlinien der benachbarten Seite. Der Abstand zwischen dem Grundkreis einer Seite und dem Grundkreis der benachbarten Seite beträgt näherungsweise 1,27 cm.

A.5 Die Pfeile

Vier Pfeile in schwarzer Farbe in einer Dicke von nicht mehr als 0,15 cm sollen an jeder Ecke des Bretts in einem Winkel von 45 Grad zu jeder der Seiten gezeichnet werden, sodass jeder Pfeil durch die Lücke zwischen den Grundkreisen läuft und auf das Zentrum des Loches weist, wobei ein Abstand von 5 cm zwischen der Pfeilspitze und dem Rand des Loches eingehalten werden muss. Die Länge des Pfeils darf nicht mehr als 26,70 cm betragen. Ein schmückender Bogen mit einem Durchmesser von 6,35 cm mit einer Spitze an beiden Enden, der an den Startpunkt des Pfeiles gezeichnet wird und zu den Löchern weist, ist zulässig.

A.6 Der Zentrumskreis

Genau im Zentrum des Carrom-Boards soll ein Kreis von 3,18 cm mit einer maximal zulässigen Abweichung von 0,16 cm in schwarzer Farbe gezeichnet sein, der mit roter Farbe ausgefüllt ist. Dieser Kreis soll als Zentrumskreis bezeichnet werden.

A.7 Der äussere Kreis

Ein Kreis von 17 cm Durchmesser um das Zentrum des Carrom-Boards soll in schwarzer Farbe gezeichnet werden, wobei eine Abweichung von 0,30 cm zulässig ist. Dieser Kreis wird als äusserer Kreis bezeichnet. Innerhalb dieses Kreises sind beliebige schmückende Muster zulässig.

B. Die Spielsteine

Die Spielsteine

Die Spielsteine, die benutzt werden, sollen rund und aus gutem Holz sein. Der Durchmesser muss mindestens 3.02 cm betragen und darf 3,18 cm nicht übersteigen. Höhe eines Spielsteins muss mindestens 0,70 cm betragen und darf 0,90 cm nicht übersteigen. Die Kanten sollen abgerundet und gleichmässig sein. Die Masse der Spielsteine muss mindestens 5,00 g betragen und darf 5,50 g nicht überschreiten. Es müssen neun weisse, neun schwarze und ein roter Spielstein in identischer Ausführung vorhanden sein. Die Spielsteine sollen sich flach und gleichmässig auf der Spielfläche bewegen, wenn sie mit einem normalen Striker angeschossen werden.

C. Der Striker

Der Striker

Der Striker soll rund und gleichmässig sein, mit einem maximalen Durchmesser von 4,13 cm und einer maximalen Masse von 15,00 g. Ein Striker, der den obigen Spezifikationen entspricht, kann aus einem beliebigen Material mit Ausnahme von Metall gefertigt sein. Sichtbare Metallteile, die am Striker befestigt sind, sind nicht gestattet. Eingravierte Muster auf der Oberfläche des Strikers sind zulässig, solange sie nicht in irgendeiner Form anstössig sind.

D. Der Tisch oder Stand

Der Tisch oder Stand auf dem das Carrom-Board für das Spiel aufgestellt wird, soll eine Höhe von mindestens 63,00 cm haben und nicht höher sein als 70,00 cm. Wenn das Carrom-Board auf dem Tisch oder Stand plaziert wird, darf es nicht uneben oder wacklig sein. Der Tisch oder Stand kann mit eigenen Materialien unterlegt werden.

E. Der Stuhl oder Hocker

Der Stuhl oder Hocker, auf dem der Spieler sitzt, soll nicht niedriger als 40.00 cm und nicht höher als 50.00 cm sein. Wenn ein Stuhl benutzt wird, so darf dieser keine Armlehnen besitzen.

F. Das Gleitmittel

Das verwendete Gleitmittel soll von guter Qualität sein um die Spielfläche glatt und trocken zu halten. Das Gleitmittel darf nicht feucht sein. Beutel/Behälter mit Gleitmittel sollen benutzt werden, um das Gleitmittel gleichmässig über die Spielfläche zu verteilen.

G. Die Netze

Unter den Ecklöchern sollen am Carrom-Board Netze angebracht sein. Jedes dieser Netze muss ausreichend Raum für mindestens 10 Spielsteine bieten.

H. Das Licht

Das Licht soll in einer angemessenen Höhe über dem Carrom-Board angebracht sein, sodass bei Benutzung eines zylindrischen oder quadratischen Lampenschirms, vorzugsweise aus Metall, das Licht nur auf die Spielfläche und den Rahmen fällt. Die Innenseite des Lampenschirms muss komplett schneeweiss gespritzt sein. Die verwendete Glühbirne (vorzugsweise aus durchsichtigem Glas) soll zwischen 60 und 100 Watt Leistung haben. Die Höhe der Lampen kann auf Aufforderung eines der Spieler so verändert werden, dass keiner der Spieler geblendet wird.